Schallschutzdose 68

Neue Schallschutzlösung für die Elektroinstallation

Innovative Standard-Geräte- und Geräteverbindungsdosen für den baulichen Schallschutz in Hohlwänden / Einbaudurchmesser 68 mm / Auch für Nachrüsten im Bestand geeignet / Geschlossener, luftdichter Körper mit schallabsorbierenden Komponenten / Direkt gegenüberliegender Einbau ohne Kompensationsmaßnahmen / Komplettausführung durch das Elektrohandwerk / Einfache Leitungseinführungen / Halogenfreie Ausführungen

Eine innovative Produktlösung für den baulichen Schallschutz in der Elektroinstallation stellt KAISER auf der Messe eltefa 2017 in Stuttgart vor: Mit der neuentwickelten Standard-Schallschutzdose 68 des Markenherstellers von Elektroinstallationskomponenten kann das Handwerk jetzt schnell und einfach Geräte- und Geräteverbindungsdosen montieren, ohne die Schallschutzfunktion der Wand zu beeinträchtigen. Durch den Einbaudurchmesser 68 mm lässt sich die gesamte Installation in schallgedämmten Hohlwandkonstruktionen mit einer Fräsergröße ausführen. Auch ein Nachrüsten im Bestand ist so kein Problem mehr.

Der massive, geschlossene und luftdichte Körper der Schallschutzdose 68 reflektiert den Schall und ist zusätzlich am Dosenboden und umlaufend mit schallabsorbierenden Komponenten versehen, die die Übertragung des Körperschalls von der Wand auf die Dose reduzieren. Selbst bei gegenüberliegendem Einbau bleibt die Schallschutzfunktion der Wand erhalten. Das spart erheblich Zeit und Kosten, da keine weiteren baulichen Maßnahmen und Materialien sowie Hilfen anderer Gewerke erforderlich sind. So kann das Elektrohandwerk den Schallschutz für die Elektroinstallation schnell und kostengünstig aus einer Hand realisieren.

Einfache Leitungseinführungen bis 11,5 mm und Rohreinführungen bis M25 erlauben sowohl bei der Geräte- als auch bei der Geräteverbindungsdose eine flexible Installation. Die Schallschutzdosen sind auch in halogenfreien Ausführungen erhältlich und in bis zu 5-fach-Kombinationen durch vollisolierte Verbindungsstutzen miteinander kombinierbar.

Mit der Schallschutzdose 68 ergänzt KAISER sein bestehendes Sortiment der Geräte-, Geräteverbindungs- und Electronic-Dosen um ein weiteres Produkt und bietet dem Elektrofachhandwerk eine umfangreiche Basis für den sicheren Schallschutz in der Elektroinstallation.