Innovative Electronic-Dose mit flexiblem Anschlussraum

Electronic-Dose ECON® Flex

Im Mittelpunkt des Messeauftritts der KAISER Gruppe auf der Light+Building 2016 stand die innovative Electronic-Dose ECON® Flex für die luftdichte Elektroinstallation in Hohlwänden nach EnEV-Vorgaben. Sie bietet zusätzlichen Anschlussraum. Damit gewinnt das Elektrohandwerk jetzt mehr Flexibilität bei der Installation, insbesondere im Bereich der Modernisierung.

Durch die zunehmende Haus- und Gebäudeautomation sowie die Kommunikations- und Netzwerktechnik sollen immer mehr elektrische und elektronische Komponenten wie z. B. Aktoren oder Funksteuerungselemente in der Wand verschwinden. Dazu wird ein geeigneter Installationsraum benötigt, den die Electronic-Dose ECON® Flex mit ihrem flexiblen Tunnel zur Verfügung stellt. Sie ist auch ideal für die Modernisierung oder Erweiterung bestehender Elektroanlagen geeignet, denn für den Einbau wird nur ein Standard-Fräsloch mit dem Durchmesser von 68 mm benötigt. So kann beispielsweise in Bestandsanlagen eine vorhandene Hohlwanddose schnell und problemlos gegen die neue Electronic-Dose ECON® Flex mit dem größeren Platzangebot ausgetauscht werden. Sie lässt sich aber auch als zusätzliche Dose einbauen, da eine Kombination mit bereits vorhandenen Kaiser Hohlwanddosen ECON® möglich ist.

Einfache und schnelle Montage

Die Electronic-Dose ECON® Flex bietet, wie der Namenszusatz schon andeutet, große Flexibilität und mehr Platz für die Installation. Möglich wird dies durch den zusätzlich an der Dose angebrachten flexiblen Tunnel, der nach der Montage einfach in der Installationsebene ausgebreitet wird. Dieser bietet zusätzlichen Raum für die Unterbringung von Aktoren, Leitungsreserven oder Verbindungsklemmen. Gleichzeitig lässt sich bei der denkbar einfachen Montage auch Zeit sparen, denn es ist nur eine einzige Einbauöffnung von 68 mm – wenn nicht bereits vorhanden – erforderlich. Zuerst werden die Leitungen werkzeuglos in die Dose eingeführt. Beim anschließenden Einbringen in die 68er-Installationsöffnung lässt sich der flexible Tunnel so anpassen, dass die Dose problemlos eingesetzt werden kann. Dann wird die Dose mit FX4-Gewindeschrauben schnell und sicher fixiert. Anschließend wird der Tunnel in der Installationsebene ausgebreitet, das Elektronikbauteil eingelegt und verdrahtet.

Luftdicht nach EnEV

Die neue Electronic-Dose ECON® Flex ist mit der von Kaiser bekannten und bewährten ECON®-Technik ausgestattet. Damit eignet sie sich für die energieeffiziente Elektroinstallation nach den Vorgaben der EnEV und DIN 18015-5 sowie für Reinräume und hygienisch sensible Bereiche. ECON® Flex kann in Hohlwänden mit Plattenstärken von 7 bis 30 mm montiert werden, ohne dass die Funktion des flexiblen Tunnels eingeschränkt wird. Auch bei Doppel- und Mehrfachbeplankungen stellt die zuverlässige, geprüfte Dose die Luftdichtheit der Installationsöffnung sicher. Damit werden Zugerscheinungen und Kondenswasseranfall zuverlässig verhindert. Darüber hinaus ist der Tunnel fest mit der Dose verbunden. Das trägt ebenfalls zur garantierten Luftdichtheit bei und verhindert gleichzeitig, dass der Tunnel unbemerkt in der Hohlwandkonstruktion verloren geht. So bleibt auch der Erhalt der Schutzklasse IP30 dauerhaft gewährleistet.

Die ECON®-Technik ermöglicht zudem die werkzeuglose und damit zeitsparende Leitungs- und Rohreinführung durch eine robuste Dichtungsmembran mit vordefinierten Einführungen. Diese fügt sich durch die Elastizität des eingesetzten Werkstoffes beim Durchstoßen abdichtend um Leitung bzw. Rohr. Unkontrollierte Luftströme werden so verhindert. Gleichzeitig gibt die integrierte Leitungsrückhaltung nach DIN 60670-1 allen Leitungen sicheren Halt. Die Electronic-Dose ECON® Flex ist mit zwei Einführungen für Installationsrohre bis M25 sowie mit je zwei Leitungseinführungen für Mantelleitungen bis 3 x 2,5 mm² und 5 x 1,5 mm² ausgestattet. Die Rohreinführungen am Dosenboden sind über Eck konstruiert, so dass selbst bei dünnen Wandaufbauten Installationsrohre stark abgewinkelt eingeführt werden können. Durch die Kombination mittels Verbindungsstutzen ist die luftdichte Durchverdrahtung mit anderen ECON-Geräte- und Geräte-Verbindungsdosen zur Erweiterung der bestehenden Installation möglich. Die ECON® Flex ist selbstverständlich auch in der Ausführung aus halogenfreiem Kunststoff lieferbar.